Flash player required! Get

Projektkarte

Maßnahmen

Verläufe

Von Schio nimmt man die Bundesstraße in Richtung Rovereto. Hat man die Ortschaft Valli del Pasubio nach einer Reihe von Serpentinen erreicht und zur Linken (500 Meter von der Straße entfernt) die gepanzerte Anlage der Forte Maso vorbeiziehen lassen, kommt man zum Ort Ponte Verde (902 m), von wo aus man in Richtung Colle Xomo-Posina (Xomo-Posina-Hügel) abbiegt. Die Straße führt in Kurven weiter durch den Wald und steigt entlang der Hänge des Monte Forni Alti an. Hier befinden sich überall Überreste von militärischen Anlagen und Pfaden. Nachdem man den Colle Xomo erreicht hat, steigt die Straße links weiter an bis zum Ort Bocchetta Campiglia (großer Parkplatz). Von dort aus nimmt man entweder die Strada delle 52 Gallerie ("Straße der 52 Tunnels") oder die befahrbare Straße Strada degli Scarubbi (die für den Autoverkehr geschlossen ist) und erreicht Porte del Pasubio (1928 m). Behält man vom Ort Ponte Verde die Richtung Rovereto bei, kann man bis zum Pian delle Fugazze in trientinisches Gebiet gelangen. Dort lässt man das Auto auf dem großen Platz stehen, folgt der Strada degli Eroi (Heldenstraße) und erreicht in ungefähr drei Stunden die Gipfelregion des Massivs.
Von Posina: von diesem Ort aus in Richtung Colle Xomo beginnt die Straße, die in Kurven den bewaldeten Hang des Bergs hinaufführt und - an der Malga Xomo (Alm Xomo) vorbei - unterhalb des Umkreises von Campiglia einmündet. Rechts des Hügels geht man in Richtung Bocchetta Campigilia weiter. Von dort aus gelangt man über die Strada delle 52 Gallerie oder über die Strada degli Scarubbi (für den Autoverkehr gesperrt) zum Porte del Pasubio.
Von Rovereto: von Roveretos Zentrum aus nimmt man die Bundesstraße in Richtung Schio. Nach einer etwas strapaziösen, aber eindrucksvollen Strecke durch das Vallarsa erreicht man den Ort Pian delle Fugazze (mit großem Parkplatz). Von dort aus geht es der Strada degli Eroi folgend in Richtung Berggipfel.

Home | Vorstellung | Projekte | Maßnahmen | Plätze | Hilfe | Kontakt | Aufstellungsortdiagramm